Donnerstag, 23. Dezember 2010

Gesegnete Weihnachten


Ich wünsche allen treuen Lesern meines Blogs ein gesegnetes Weihnachtsfest! Genießt es im Kreis Eurer Lieben und wem es momentan nicht so gut geht, ich drücke Euch mal ganz fest!!
Bleibt alle behütet! Gott segne Euch!



Weihnachtszeit! Die Leute hasten, Packerl stapeln sich am Kasten. Mütter kaufen, Väter zahlen, und man grübelt voller Qualen, ob man heute in der Stadt wohl wirklich nichts vergessen hat: Für Opa Badesalz aus Latschen. Für Oma die karierten Patschen. Den Cognac für die Schwiegermutter. Für Lumpi teures Hundefutter. Den Regenschirm für Onkel Otto. Fürs Kind das bunte Bilderlotto - das sind halt jetzt die vielen Fragen, die einen Schenkenden so plagen. Ein jeder hat von allem viel und überdies den besten Stil, er hat zum Trinken und zum Essen, die Kleidung darf man nicht vergessen. Die Wohnung, die ist auch komplett, vom Klo bis hin zum Ehebett. Ob Whiskey, Gürtel, Seidentücher, ob dicke Bücher, dünne Bücher, ob große Flaschen, kleine Flaschen, ob Feuerzuge Pfeifen, Taschen, ob Bilder, Vasen, Lampen, Platte - mir fällt nichts ein, was man nicht hatte! Jede Idee, die mich entzückt, wird alsbald rüde unterdrückt, ich höre nur mehr voller Hohn: Das hat er schon das hat sie schon! Ja, gibt’s denn wirklich keine Sachen, die einem heut’ noch Freude machen? Mein Hirn ist ausgebrannt, erloschen. Doch plötzlich fällt bei mir der Groschen: An einem fehlt es weit und breit, eins hat kein Mensch - kein Mensch hat Zeit! Wir wollen einmal richtig denken: Die Zeit soll’s sein, die wir verschenken! Man muß kein Millionär, kein Schah sein - man muß nur füreinander da sein! Ich weiß zum Beispiel, was ich tu: Ich hör dir wirklich einmal zu… Wir schenken Zeit - mal heut, mal morgen, und leih’n einander unsre Ohren. „Zeit“ ist auch einfach zu verschenken, man braucht nicht lange nachzudenken. man braucht dazu kein Weihnachtspackerl, Geschenkpapier, Spagat und Sackerl, Lametta, Engelshaar und Kerzen - das Wichtigste: Es kommt von Herzen! Ich will euch nun nicht lange quälen, euch eure Zeit nicht länger stehlen - ich hoffe nur, ihr denkt daran und fangt bald mit dem Schenken an.

Helga Duffek-Kopper

7 Kommentare:

hellerlittle hat gesagt…

Liebe Annette,
das ist ein herrliches "Gedicht" und darum will ich dir einen Moment meiner Zeit schenken und dir diese Grüße senden *gg

Ein himmlisches friedliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben und Gesundheit und Kreativität im neuen Jahr
wünscht dir hellerlittle

Andrea hat gesagt…

Liebe Annette!!
Dir und deinen lieben wünsche ich auch von Herzen ein Frohes Weihnachtsfest - mit genau dem, was in der sehr treffenden Geschichte steht: Zeit! Habt Zeit füreinander, verbingt schöne und harmonische Stunden miteinander, einfach mal gemeinsam Pause vom Alltag machen.
Danke für den schönen Text!
Alles Liebe für dich!
LG Andrea

helli hat gesagt…

Auch ich wünsche dir ein frohes und friedliches Fest,
liebe Grüße Sylvia

Yvonne hat gesagt…

Ich wünsche dir besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2011!

LG Yvonne

Uschi hat gesagt…

Liebe Annette,

ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wunderbares Weihnachtsfest und bedanke mich bei Dir für all' die tollen Anregungen, Workshops und Werke, die Du uns gezeigt hast!
Es macht immer wieder Freude, Deinen Blog zu besuchen!

Liebe Grüße
Uschi

Annette22 hat gesagt…

Liebe Annette, das ist ein wunderbares Gedicht, lieben Dank dafür :)

Ich wünsch Dir auch ganz viel Zeit
für Dich und Deine Lieben, nicht nur jetzt in der Weihnachtszeit sondern das ganze Jahr über.

Eine wunderschöne Weihnacht und alles Gute für das Neue Jahr

Liebe Grüße

Annette

Maria hat gesagt…

Da muß ich doch auch ein Grüßchen los werden,es war doch sicher gemütlich mit Kindern.
Hoffe nun wir können fahren und
dann sehen wir weiter.
LG Maria